Nikolo 2017 

Am 6. Dezember 2017 war alles irgendwie anders. Im Kindergarten waren schon sehr aufregend gewesen. Und bei BEAT! lag auch irgendwas in der Luft. Aber wir konnten nicht genau sagen, was es war. Deshalb fingen wir einmal einfach mal an. Wie immer. Mit viel Energie und Spaß. Die eine Gruppe in der Tennishalle, die andere in der Buchecke einen Stock tiefer.

... doch dann fiel uns etwas auf!

 

Da stand ein Sack in der Tennishalle! Niemand wusste, wo er hergekommen war. Außerdem war er leer. 

 

Wir wussten nicht so recht, was wir davon halten sollten. Hatte ihn jemand vergessen? Oder für etwas vorbereitet? Jedenfalls war alles sehr geheimnisvoll! Man konnte die Spannung förmlich knistern hören!

 

Aber auf unsere Fragen bekamen wir keine Antworten. Deshalb taten wir das, was wir am liebsten tun Wir nahmen die Bälle und versuchten, wer wohl aus der größten Entfernung einen Ball in den Sack werfen konnte.

 

Nach ein paar Versuchen klappte es immer besser. Aber uns interessierte natürlich: Wem gehört dieser Sack?

Da wir niemanden fanden, der etwas wusste, machten wir einfach weiter. Trotzdem, der Sack ging uns nicht mehr aus dem Kopf!

In der Pause war der Sack natürlich das Gesprächsthema Nummer 1!

 

Informationen wurden ausgetauscht, Spekulationen angestellt. Einige hatten verdächtige Geräusche gehört. Andere sogar etwas gesehen.

 

Die Spannung stieg ins Unermessliche. Trotzdem ließen wir uns das Obst gut schmecken. Wir wollten ja Kräfte tanken um bereit zu sein für alle Fälle - wofür auch immer. So genau konnte man das nicht sagen.

 

Frisch gestärkt ging es zurück in Tennishalle und Bücherecke. 

 

Und weiter ging´s ...

Die Zeit verging sehr schnell. Zwischen all den Luftballons, Hütchen, Reifen und Tennisschlägern vergaßen wir beinahe auf all die komischen Vorgänge, die scheinbar um uns stattfanden.

 

Alles wie immer? Oder vielleicht doch nicht?

Doch als sich dann alle ans Zusammenräumen machten, da passierte es! In dem Kasten, in dem unsere Utensilien immer fein säuberlich verstaut werden, da war auf einmal ...

 

... ein geheimnisvoller roter Sack!

 

Bernd nahm in vorsichtig heraus und überprüfte ihn einmal. Gefährlich schien er nicht zu sein, aber sehr schwer!

 

Was mochte da wohl drinnen sein?

 

Nun gab es kein Halten mehr!

 

Gemeinsam wurde der Sack geborgen und nach draußen eskortiert.

 

 

Den Nikolaus ...

haben wir zwar nicht gesehen,

 

aber das war jetzt gar nicht mehr so wichtig. Es zählte nur, dass er für jeden von uns ein Säckchen dagelassen hat.

 

Schokolade, Nüsse und Mandarinen...

 

... und ein ganz besonderer Bleistift für jeden!

 

Es hat sich echt gelohnt! Jeder hat es geschafft, die Spannung bis zum Schluss zu ertragen! Das schaffen wirklich nur ganz besondere Kinder! Denn diese Spannung will erst mal bewältigt werden!

 

 

Liebe Kinder!

 

Ich bin echt stolz auf euch! Ihr habt das wirklich gut gemacht. Trotz der Spannung habt ihr euch mit viel Energie konzentriert. Ihr habt nicht gejammert und nicht gebettelt.

 

Das ist wirklich eine tolle Leistung! Bewahrt euch diese Fähigkeit! Sie wird euch später im Leben sehr viel helfen.

 

Ich wünsche euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit!

 

Bis zum nächsten Jahr

 

Euer Nikolaus