Die erste Early Bird-Gruppe im Frühjahr 2014 in Himberg
Die erste Early Bird-Gruppe im Frühjahr 2014 in Himberg

Wie alles begann ...

Early Birds - Kurs 1

Himberg, Winter 2014


Es begann am 15. 1. 2014 mit einem Schnupperkurs. Gefolgt von einem zweiten Schnupperkurs eine Woche später am 22. 1. 2014. 'Dann war sie da, die erste Gruppe der Early Birds. Fast alle Kinder, die an den Schnupperkurses teilgenommen hatten, meldeten sich an. Ein wirklich schöner erster Erfolg. Und dann war es soweit.


Am 12. 2. 2014 flatterten sie zum ersten Mal, die Early Birds. Hin und her zwischen Kursraum und Tennishalle. Eine spannende Zeit für alle Beteiligten. Obwohl kleinere Nachjustierungen notwendig waren, klappte alles von Anfang  an so, wie wir es uns erhofft hatten. Wir stellten sogar fest, dass die Kinder erstaunlich viel Energie hatten und nach der letzten Einheit noch einmal in den anderen Raum wollten. Eine besonders schöne Überraschung. Gleichzeitig stellten wir fest, dass eine Menge Tennissand am Boden zurückbleibt, wenn 6 Kinder aus der Halle laufen. Daher führten wir nach der ersten Woche eine kleine Bank zum Schuhewechseln ein. Aber abgesehen von kleineren organisatorischen Optimierungen mussten wir nichts ändern und konnten uns voll auf das konzentrieren, was und wichtig war: die Arbeit mit den Kindern. Und die funktionierte prächtig und machte allen Beteiligten Spaß.


Der Kurs lief vom 12. 2. 2014 bis zum 11. 6. 2014. Im Wesentlichen waren 12 Kinder in der Gruppe. Durch späte Neuzugänge gab es aber auch Tage, an denen 14 Kinder teilnahmen. Gemeinsam durchlebten wir diese ersten Monate von BEAT! Die gemeinsame Pause in der Mitte jedes Nachmittages wurde bald zur sehr beliebten Kommunikationsmöglichkeit und zur perfekten Gelegenheit, besondere Feste zu begehen. Eine Tradition, die sich sehr bewehrt hat und daher auch in den folgenden Kursen fortgesetzt wurde.


So feierten wir schon bald nach Beginn des Kurses ein Faschingsfest (siehe Bild), etwas später suchten die Kinder in der Tennishalle nach Ostersachen. Und natürlich wurde jeder Geburtstag gefeiert. Nach dem üblichen Geburtstagsständchen bekam jedes Kind ein Päckchen, das ein T-Shirt mit BEAT!-Logo enthielt. Meist zogen die Kinder die T-Shirts sofort an und kamen in den folgenden Wochen stolz im neuen Leiberl. Uns freute das natürlich ganz besonders. Auch das Abschiedsritual wurde bald zu einem Fixpunkt. Die Kinder durften sich immer am Ende ein kleines Säckchen Gummibärchen aus einem Körbchen nehmen. Meist waren genug da, dass sich mehrere pro Kind ausgingen. Manchmal wurde im allgemeinen Trubel darauf fast vergessen. Aber irgendein Kind erinnerte dann: "Gibt es heute nichts Süßes?" Aber natürlich gab es das. Und für abholende Geschwister war auch noch was da.


Da dieser Kurs nur für Vorschulkinder konzipiert ist, verließen uns einige Kinder zwangsläufig im Juni, da sie in die Schule anfingen. Drei machten aber auch im darauffolgenden Herbst weiter. Sie waren am Anfang die Routiniers, die den anderen ein bisschen Starthilfe gaben und ihnen die besonderen Abläufe von BEAT! ein bisschen vormachten. Besonders erfreulich war auch, dass einige Kinder am Tennissport so großen Gefallen gefunden hatten, dass sie Stunden bei Peter buchten. Alle spielen immer noch mit viel Freude. Ein Schützling ist sogar mittlerweile im Leistungstennis angekommen und spielt sehr erfolgreich Turniere bis hin zur niederösterreichischen Landesmeisterschaft.


Insgesamt waren diese ersten BEAT!-Monate eine sehr schöne und lebendige Zeit. Alles war neu, aber alles lief sehr gut. Es war vor allem auch schon zu sehen, welche Fortschritte die Kinder machten. Eltern berichteten stolz, dass die Kinder auf Englisch zählten oder beim Mittagstisch auf einmal "Yummy, yummy in my tummy!" sagten. Ein Beweis dafür, wie selbstverständlich die Kinder in der Fremdsprache agierten Sie tauchten richtig in Sprachbad ein und empfanden den Kontakt mit der Fremdsprache nicht als Unterricht oder Lernen. Das Konzept war nachweislich aufgegangen. Solcherart bestätigt beendeten wir die erste Saison und gingen in die Sommerpause um Kräfte zu sammeln für den nächsten Abschnitt. 


Hier noch ein paar Impressionen aus dem Kurs "Early Birds 1":

Der leere Englischraum - Fehlen nur noch die Kinder!
Der leere Englischraum - Fehlen nur noch die Kinder!
Bilderbücher zum Angreifen - Greifen heißt begreifen
Bilderbücher zum Angreifen - Greifen heißt begreifen
Hopp! Ich hab den Ball!
Hopp! Ich hab den Ball!
Gleich hab ich´s!
Gleich hab ich´s!
Fascing 2014 - Auch Piraten schmecken Krapfen
Fascing 2014 - Auch Piraten schmecken Krapfen
Gruppenbild mit Trainer - Wer entdeckt ihn?
Gruppenbild mit Trainer - Wer entdeckt ihn?
Rot zu rot - gelb zu gelb
Rot zu rot - gelb zu gelb
Which card would you like?
Which card would you like?
Got it!
Got it!
Die leere Tennishalle - Der Parcours wartet schon!
Die leere Tennishalle - Der Parcours wartet schon!
With a little help from my trainer!
With a little help from my trainer!
Flying  high - up, up in the sky
Flying high - up, up in the sky
MEIN Schläger - Damit gelingt mir alles!
MEIN Schläger - Damit gelingt mir alles!
Trotzdem kommt das Obst nicht zu kurz!
Trotzdem kommt das Obst nicht zu kurz!
Step by step!
Step by step!
He looks in the syk, he looks on the ground!
He looks in the syk, he looks on the ground!
Da gehört der Ball her! Ich hab´s geschafft!
Da gehört der Ball her! Ich hab´s geschafft!
Hautnah am Geschehen!
Hautnah am Geschehen!