Bernd Steiner

staatlich geprüfter Tennisinstruktor und Tennislehrer

PTR Kids Tennis Under 10

 

Top ITN; 2,562

aktiver Spieler in der österr. Bundesliga Herren

aktiver Spieler in der deutschen Liga

 

größte Erfolge:

  • Vize Wiener Landesmeister
  • U14, U16 Landesmeister
  • Doppelrangliste U16 Nr. 1
  • Landesliga A Vizemeister

Ich spiele selbst seit Kindesbeinen Tennis und kann mittlerweile eine sehr erfolgreiche sportliche Laufbahn vorweisen. Basierend auf diesen reich-haltigen Erfahrungen habe ich mich besonders mit  der Ausbildung und Förderung der Kleinen und Kleinsten beschäftigt. Deshalb absolvierte ich zusätzlich zur normalen Ausbildung als Tennis-lehrender einen speziellen Lehrgang für Kids-Tennis (bis 10 Jahre).

 

Ganz besonders wichtig beim Kindertraining ist die Grundlegung optimaler Bewegungsmuster und motorischer Grundkompetenzen. Sie sind eine ausgezeichnete Basis für gesunde Bewegung und erfolgreiche sportliche Betätigung - ein Leben lang, denn einmal erlernte Bewegungsmuster vergisst man nie wieder.

 

Auf diesen Fertigkeiten aufbauend werden die Kinder an die wichtigsten Grundfertigkeiten des Tennisspiels herangeführt. Dabei achte ich besonders darauf, dass sie nicht nur den Ball irgendwie übers Netz befördern, sondern korrekte Bewegungsabläufe - von Beinarbeit bis Schlagtechnik - von Anfang an richtig ausführen. Das oberste Gebot bei alldem ist natürlich "kindgerecht". Kinder müssen Kinder sein dürfen. Spaß und Freude sind die wichtigsten Faktoren. Diese gilt es zu erhalten und zu fördern. So werden sie stets gerne Sport ausüben und auch erfolgreich sein.

 

Darüberhinaus möchte ich den Kindern über den Sport eine Grundeinstellung vermitteln, die ihnen später helfen wird, ihr Leben erfolgreich zu bewältigen. Tennis eignet sich besonders gut dafür.

 

Motto:

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.