BEAT! Sommercamp 2020 (24. - 28. 8. 2020, Himberg - Body Club)

Das Sommercamp 2020 fand vom 24. bis 28. August 2020 wie gewohnt im Body Club Himberg statt.

 

Dem bewährten BEAT! - Konzept folgend wechselten die Kinder in Einheiten von 30 Minuten zwischen Kopf- und Körperarbeit - vom Tennisplatz zum Lerntisch. Auch auf die Fingermotorik wurde nicht vergessen, was im Rahmen einer Bastelei bewerkstelligt wurde.

 

Unter herrlicher spätsommerlicher Sonne, die den nahenden Schulanfang schon ahnen ließ, wurden Körper und Kopf sorgfältig aufgewärmt. Dabei kam der Spaß natürlich nicht zu kurz. Selbst die Mittagspausen wurden sehr aktiv am angrenzenden Basketballplatz verbracht.

 

Am Freitag wurde den Eltern in einer beeindruckenden Schlussvorführung gezeigt, über welch tolle Körper- und Schlägerbeherrschung die Kinder verfügen. Es wurde gelaufen und gechlagen, bis die Schläger in die sinkende Sonne gehalten wurden. 

Hier eine ausführliche Berichterstattung über eine aktive und erlebnisreiche Woche!

Was während des Camps geschah...

 

Am Anfang muss man sich natürlich mit allem vertraut machen. Das fiel den meisten Campteilnehmern allerdings nicht sehr schwer. Zum einen waren einige schon das zweite Mal dabei. Andere kannten einige Trainer bereits vom Training während das Jahres. Und diejenigen, für die wirklich alles neu war, wurden sehr schnell von den anderen mitgerissen.

 

So verlief die Anfangsphase sehr angenehm und rasch waren alle mitten im Geschehen.

 

Die beiden Freiplätze im Body Club, die uns während des Camps exklusiv zur Verfügung standen, waren eine ideale Umgebung für die körperlichen Aktivitäten. Teilweise im Schatten konnte jedem Kind die ideale Umgebung geboten werden.

Fordern,

aber nicht überfordern.

Ein wichtiger Grundsatz von BEAT!, der es jedem Kind ermöglicht, seine Grenzen auszuloten und behutsam zu verschieben. Das gilt sowohl für die körperliche wie auch die geistige Aktivität.


Kopfarbeit

 

Nach dem ersten Kennenlernen und ersten körperlichen Aktivitäten ging es schon an die Kopfarbeit. 

 

Die Gruppen tauschten ihren Bereich und los ging es mit Aufgaben für den Kopf. Dieser wurde auf folgende Arten beschäftigt: Übungen zur Aufmerksamkeit, Konzentration und Reaktion. Und natürlich mit sehr viel Englisch. Wir erarbeiteten verschiedenste Wortfelder und Satzstrukturen, die besonders beim Einstieg in die Sprache sehr hilfreich sind. Schnell wurde alles selbstverständlich. Einige Kinder waren sich gar nicht mehr bewusst, in welcher Sprache sie agieren. Die Betreuer hörten auf einmal Sätze wie "Can you help me?" , die ganz selbstverständlich über die Lippen sprudelten. Ein wunderschöner Augenblick für alle Beteiligten, der zeigt, dass das Konzept funktioniert!

Um Langeweile großräumig zu verhindern, wurde auf Methodenvielfalt großen Wert gelegt. So wechselten die Aktivitäten zwischen Spielen mit Karten und Würfeln, Wortschatzarbeit mit Bildkarten aller Art, Arbeitsblättern zur Festigung des Erarbeiteten und kreativen Phasen, in denen die Kinder meist mit Stiften und Papier ihrem Schaffensdrang freien Lauf lassen konnten. Wer Anregungen oder sanfte Anleitungen brauchte, konnte auch ein Pool von Materialien zugreifen. Aber mit zunehmendem Campverlauf sprudelten die eigenen Ideen immer ergiebiger.

Körperarbeit

 

Wenn der Kopf rauchte, ging es wieder zurück auf den Tennisplatz. Auch hier wird bei BEAT! größten Wert darauf gelegt, dass das Training abwechslungsreich, ausgeglichen, aber trotzdem zielgerichtet ist. Es soll eine gute Motorik des gesamten Körpers gefördert werden. Gleichzeitig werden aber die Grundlagen technisch guten Tennisspiels gelegt. Dazu gehören auch gute Balance und trainierte Hand-Auge-Koordination,

 

Hier ein Überblick über einige Aktivitäten. 

Beinarbeit ist extrem wichtig im Tennis. Außerdem ist es ein gutes Mittel, allgemeine Fitness und Beweglichkeit aufzubauen. Daher werden Übungen dieser Art ständig in das Training eingebaut.

Wendigkeit und Schnelligkeit sind natürlich immer ein Vorteil - körperlich wie geistig. Insbesondere für kleinere Kinder gilt: Ein Kind, das keinen Kreis laufen kann, kann auch keinen denken. Bei den größeren Kids geht es natürlich schon um feiner definierte Ziele. Trotzdem heißt es: üben, üben, üben...

Balance

ist eine weitere sehr wichtige Fähigkeit, die in buchstäblich jeder Lebenslage hilft. Wer aber  ein guter Sportler und insbesondere ein guter Tennisspieler werden möchte, kann nicht früh genug mit dem Training beginnen.

 

Den BEAT!-Kids hilft unsere äußerst beliebte Balance-Schildkröte, auf der man sich gut vorwärts bewegen kann, wenn man die Balance gut im Griff hat. So wie das jüngste Kind im diesjährigen Camp, das bereits über beste Balance verfügt - und auch sichtlich Spaß daran hat.

 

PS: Liebe Eltern, gebt euren Kindern möglichst viel Gelegenheit, Balancegelegenheiten im Alltag wahrzunehmen. Niedrige Mauern oder ähnliche Baulichkeiten sind wunderbare Gelegenheiten, die Fähigkeit zu perfektionieren.

Feinarbeit

Unsere Hände sind im Gehirn in sehr viel größerem Maß repräsentiert, als es die Größe unserer Gliedmaßen vermuten lässt. Das bedeutet, dass eine Aktivierung der Finger große Hirnareale aktiviert, was sich wiederum positiv auf die gesamte Hirnleistung auswirkt.

 

Deshalb beeinflusst feinmotorische Aktivität jeden Lernprozess positiv. Aus diesem Grund basteln wir mit Materialien, die die Feinmotorik fördern, etwa mit Wolle. Hier sind die beeindruckenden Ergebnisse!

Fuchs und Hühner

... und noch weitere Beispiele

Speis und Trank

 

Wer sich körperlich und geistig so verausgabt, muss sich natürlich auch stärken.

Pünktlich um 12 Uhr saßen wir alle gemeinsam am Mittagstisch. Frisch gekochtes Essen wurde aus Himberg geliefert - und los ging es! 

 

Als es einmal besonders heiß war, gab es Eis zur Nachspeise!

 

Martin wacht darüber, dass alle Kinder auch brav aufessen!

Natürlich müssen die Trainer auch überprüfen, ob das Eis wirklich gut ist und ob man es auch wirklich an die Kinder weitergeben kann.

 

Bernd und Niklas nehmen diese Aufgabe  - wie auch alle anderen - sehr ernst.

 

Auch bei den Schokobananen, die es an einem anderen Tag als Nachspeise gab, ließen sie es sich nicht nehmen, alles gründlich zu überprüfen!!!

Der Rest der Mittagspause wurde auf dem benachbarten Hartplatz verbracht. Dort spielten die Kinder je nach Lust und Laune Basketball, Merkball oder Fußball. Wer sich ausruhen wollte, blieb im Body Club und konnte malen, lesen oder sich einfach ausrasten.

 

Nach dem Essen ging es dann wieder auf den Tennisplatz bzw. an die Lerntische.

Und schließlich kam der große Tag mit der

 

Schlussvorführung.

 

Am Freitag, dem 28. August 2020, kamen die Eltern nicht wie gewohnt um 16 Uhr zum Camp, sondern schon um 15 Uhr. Niemand wollte die große Schlussvorführung versäumen! Und es kamen wirklich viele. Vor gefüllten Tribünen stieg die große Show!

 

Nun war es Zeit zu zeigen, was jeder in der abgelaufenen Woche dazugelernt hatte. Dabei ging es nicht nur um den Umgang mit dem Tennisschläger, sondern auch um Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Kondition.

 

Und die Eltern bekamen wirklich was geboten!

Die Trainer sind bereit für die große Show!

 

Bernd, Martin und Niklas sind, ausgestattet mit jeder Menge Bälle in der Kategorie Rot, Orange und Gelb, aufs Äußerste entschlossen, alles aus den Kindern rauszuholen!

 

Ready,

steady,

GO!


Nun geht es um die Wendigkeit...

... bei der jeder Meister seiner Klasse ist!

 

 

... und um Geschicklichkeit jeder Art!

 

Aber schließlich wird mit dem Tennisschläger agiert!

 

Und das mit vollem Einsatz und sehr geschickt.

Nach so einer glanzvollen Leistung muss es natürlich eine Siegerehrung geben.

 

Das Komitee steht bereit, um die glanzvollen Helden gebührend zu ehren. Für jeden Campteilnehmer gibt es ein T-Shirt. Außerdem nimmt jeder das wunderbare Wuscheltier, dass er bzw. sie gestaltet hat, mit nach Hause. Auch die Mappe, die sich im Laufe der Woche gefüllt hat, geht nun an ihren Besitzer über.

 

Und natürlich gibt es eine Medaille.

 

Während die einen noch genau untersuchen, was auf dem Tisch vorbereitet ist, wartet das Publikum gespannt.


Und dann geht es los!

Einer nach dem anderen holt sich seinen hart erkämpften und wohlverdienten Preis ab!

Geschafft!

 

So sehen Sieger aus!

 

Diese wunderschöne Woche endet unter des spätsommerlichen Sonne, die immer mehr Schatten auf die Tennisplätze legt. Den nahenden Schulbeginn kann man schon sehr deutlich spüren. Aber genau soll es sein, denn das BEAT! - Camp hat unter anderem den Zweck, richtig aktiv zu werden und sich so auf das Schuljahr einzustimmen.

 

Bestens gerüstet können alle dem kommenden Schuljahr entgegensehen. Wir werden alles schaffen, was uns in diesem Jahr begegnen wird!

Wir sind sehr stolz auf euch!

 

Ihr habt euer Bestes gegeben, seid manchmal über euch hinausgewachsen und habt Dinge geschafft, die ihr euch manchmal selbst nicht zugetraut habt.

 

Macht einfach weiter so!

 

See you!