Die Gruppe des Camps 1 mit Hausherr Sigi Tögl (l.), Trainer Peter (2. v. l) und Gudrun (r.): Es war eine echt heiße Woche (die heißeste des ganzen Jahres!)
Die Gruppe des Camps 1 mit Hausherr Sigi Tögl (l.), Trainer Peter (2. v. l) und Gudrun (r.): Es war eine echt heiße Woche (die heißeste des ganzen Jahres!)

SommerCamp 1:

Warming up für die Schule

(weitere Fotos siehe unten)

 

Vom 10. - 14. 8. 2015 fand in der Tennishalle Strobl in Gramat-neusiedl/ Neumitterndort das erste der beiden diesjährige Sommer-Camps statt.

Der Veranstaltung war ein zweistündiger Schnupperkurs am letzten Tag der Osterferien, dem 7. April 2015 voraus-gegangen, an dem 10 Kinder teilgenommen hatten. Die Kinder und Eltern sollten dabei die Gelegenheit bekommen, den Ablauf eines BEAT! - Kurses zu erleben um eine Vorstellung zu bekommen, wie ein einwöchiger ablaufen würde. Besonders erfreulich war, dass sich alle 10 Schnupperkinder für eines der beiden Camps im Sommer anmeldeten. Eine Anmeldequote von 100% nach einem Schnupperkurs ist eine besondere Auszeichnung und natürlich ein besonderer Auftrag, aus dieser Woche etwas ganz Besonderes für die Kinder zu machen.

Unter diesen positiven Vorzeichen begann der Kurs am 10. 8. um 9:00 Uhr. Wie bei jedem BEAT! - Kurs wurde die gesamte Grupp zunächst in zwei Gruppen - natürlich unter Berücksichtigung von Freundschaften - geteilt. Dann ging es für die erste Gruppe schon ab in die Tennishalle, während sich die andere am Arbeitstisch niederließ. Aufgrund der Altersstruktur der Kinder erschien es sinnvoll, eine Gruppe mit Kindern der Vorschule bzw. 1. Schulstufe zu bilden, während in der anderen Gruppe Schulkinder  von der 2. bis zur 5. Schulstufe waren. Diese Einteilung erweis sich als sehr sinnvoll und wurde auch während der ganzen Woche aufrecht erhalten. Umstellungen waren nicht notwendig.

Und dann ging´s dahin! Die Kinder wechselten bald mit beeindruckender Selbstverständlichkeit zwischen Tennisplatz und Arbeitsraum und gaben an beiden Locations so richtig Gas. Auf dem Tennisplatz ging es mit Koordinationsübungen, Ausdauertraining und Grundfertigkeiten des Tennisspielens so richtig zur Sache. In den Lerneinheiten arbeiteten die Kinder abwechselnd in ihrer persönlichen Lernmappe, in der sie Kerninhalten aus dem letzten Schuljahr wiederholten und vertieften, lauschten Geschichten aus Bilderbüchern oder beschäftigten sich unter Anleitung mit den zur Verfügung gestellten Lernmaterialien. Die Zeit verging sehr rasch. Oft wurden die Einheiten zu kurz, um eine begonnene Aktivität fertigzustellen. Das tat aber der Begeisterung keinen Abbruch, sondern erhöhte nur die Spannung und den Eifer, das Angefangene in der nächsten Einheit fertigzustellen.

Im Tagesablauf ist eigentlich eine längere Mittagspause eingeplant, damit sich die Kinder gut erholen können. Aber wie auch schon bei einigen anderen Camps sind die Kinder in der Pause nicht zu bremsen. Kaum war der letzte Bissen im Mund verschwunden, drängten die Kinder schon wieder auf den Tennisplatz oder wandten sich Materialien zu, die sie in Eigenregie durcharbeiten konnten. So wurden auch die Pausen zu sehr intensiv genutzten Zeiten, die auch uns Trainer ganz schön auf Trab hielten. Aber es war sehr schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder am Werk waren.

Diese kaum zu bremsende Aktivität der Kinder war umso bemerkenswerter, als die äußeren Bedingungen in dieser Woche eher belastend waren Die extreme Hitze war teilweise wirklich schwer zu ertragen. Die Trinkflaschen, die in dieser Woche gefüllt wurden, konnte man fast nicht mehr zählen. Die Kinder hatten teilweise Schweißtropfen an den Schläfen und arbeiteten dennoch unermüdlich.

Es war wirklich beeindruckend zu sehen, was die Kinder in dieser Woche geleistet haben. Es waren körperliche und geistige Höchstleistungen unter erschwerten - weil extrem heiße - Bedingungen, die die Kinder mit einem Lächeln absolviert haben. Es ist für uns Trainer wirklich eine große Freude, auf so eine Woche zurückzublicken. Die restlichen Ferienwochen haben sich die Kinder wirklich redlich verdient. Wir wünschen allen noch eine guten Erholung und einen guten Schulanfang, auf den sie nun bestens vorbereitet sind.

Kunterbunt wie das Camp selbst

Schnappschüsse aus einer sehr aktiven Woche

Mädelspower - Gemeinsam sind wir stark!

Den krieg ich noch!

Wooooow! Der fliegt ja wirklich super!

Ich muss mir gut merken,

wie man den Flieger faltet!

Flugzeug an Tower:

Starterlaubnis erbeten!

Ein echter Himmelsstürmer!

Ob groß, ob klein -

bei uns passt jeder rein!

Große Abschlusszeremonie mit Fanclub

Magische Mittagspause:

Kann Peter wirklich mit den Karten zaubern?

Mittagspause -

für kurze Zeit wird der

Schläger gegen die Gabel getauscht

Die 3 Musketiere -

Freunde finden ist ganz einfach!

Extrem wichtig für erfolgreiches Lernen:

Pausen und Unterbrechungen

Wenn Peter eine Rätselfrage hat, dann wird es so richtig spannend:

Warum legt sich ein Mondfisch auf die Seite und lässt sich an der Wasseroberfläche treiben?

(weil dann ein Putzervogel kommt und die Parasiten von seiner Haut pickt)

Diese Belohnung haben sich alle wirklich verdient -Mmmmmmh - Ein Eis!

Das Beste kommt wie immer am Schluss:

Das große Finale

Gruppenbild mit Packerln -

Spiel, Satz und Sieg!

Das war das Sommercamp 1 2015!