Impressionen vom Sommercamp 1 (8.- 12. 8. 2016)

Das Camp ist grade mal vorbei. Teilnehmer wie Trainer genießen ihr wohlverdientes Wochenende. Hier schon mal die ersten Impressionen der vergangenen Woche. Dem Konzept von BEAT! entsprechend bunt gemischt. Von allem ein bisschen: vom Tennisplatz, von der Lernecke, von der Bastelecke, vom Mittagessen - und den sehr lustigen und aktiven Mittagspausen. Von allem ein bisschen. 

Wir wünschen viel Spaß beim Betrachten der Fotos.

Und es geht los!

Am 8. August, pünktlich um 9 Uhr, ging es los. Bereits ab 8 Uhr waren die ersten Campteilnehmer eingetroffen. Nach einem kurzen Kennenlernspiel ging es auch schon zur Sache. Für die eine Gruppe am Tennisplatz, für die andere in der Lernzone.

Volleytraining - Jeder Ball ein Treffer!

Denk- und Lernzone

Wenn die Konzentrationsfähigkeit nachlässt, hilft wieder ein bisschen Bewegung!

Es ist zwar nicht extrem heiß in dieser Woche, aber ein Eis so zwischendurch schmeckt doch jedem. Mmmmmhhh!!!

Bereits am zweiten Tag gibt es die ersten fertigen Bommeltiere. Und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Hier die stolzen Schöpfer mit ihren Meisterwerken.

Ein blauer Vogel, der sich mit eigenen Federn schmückt!

Die Fledermaus ist bereit zum Abheben.

Genug getan für die Feinmotorik!

Jetzt kommt wieder der Rest des Körpers dran. Ab auf den Tennisplatz!

Grundstellung und Schlag!

Da kann man schon wirklich stolz sein, wenn man das geschafft hat.

Ob die Fledermaus in der Nacht in meinem Zimmer herumflattert?

Den erwisch ich noch!

Gewonnen! Und alle freuen sich mit. Eine wirklich nette Gemeinschaft. Hier findet man sogar neue Freunde.

Und falls man mal ausmalen muss, wissen wir schon, wie man Papierhüte faltet.

Oder man nimmt sich zwei Tennisbälle und jongliert ein wenig. Mit ein bisschen Anleitung kann man selbst ganz leicht üben - und innerhalb einer Woche schon ganz ansehnliche Fortschritte machen.

Oder es wird ein Parcours aufgebaut und begeistert durchlaufen. Das hält fit!

Fertig! Ist der Schneemann nicht toll geworden! Er besteht sogar aus zwei Kugeln. Da muss an schon sehr fleißig und ausdauernd sein.

Die Katze ist schon das zweite Tier des Meisters! Die flinken Finger bringen das Hirn so richtig in Schwung. Da wird die Frau Lehrerin am Schulanfang staunen!

Fledermaus mit Schnabel. im BEAT! - Camp ist alles möglich. Individualität wird sehr groß geschrieben.

Von der Konzentration bis zur Messung!

Zuerst gemeinsam lesen, dann noch einmal alleine in Ruhe anschauen. So wird man zum richtigen Lesewurm.

Es wird nicht nur einfach gespielt. Es wird regelrecht gematcht. Und die Freude über den Sieg kann in Wimbledon nicht größer sein.

Und dann wird es noch einmal richtig spannend.

Was ist wohl in dieser großen Schachtel?

Auch das schönste Camp hat mal ein Ende.

Der Abschied fällt wie immer schwer. Aber so ist es nun mal, wenn Kinder ins Leben gehen.

Alles Gute euch allen von ganzem Herzen!

 

 

rechts:

Gruppenfoto unter dem BEAT! - Banner

Alle hören gespannt zu. Und dann geht es auch schon los!

Peter hat alles im Griff - und um ihn herum ist immer was los!

Körperlich voll aktiviert lässt es sich besser denken!

Ab in die Denk- und Lernzone!

Da ist für jeden etwas dabei!

Manchmal machen wir etwas gemeinsam, manchmal gibt es individuelle Materialien ganz nach dem persönlichen Geschmack.

Alle Arten von Schlägen - Volley, Vorhand, Rückhand. Weitwerfen, zielrollen, dem Ball ausweichen - die Möglichkeiten sind grenzenlos, und der Einfallsreichtum von Peter auch.

Nach so viel Bewegung wird man natürlich hungrig. Das gemeinsame Mittagessen ist nicht nur einfach Nahrungsaufnahme, sondern ein wichtiges Erlebnis für die Gemeinschaft.

Nach dem Essen werden wir so richtig kreativ! Wir haben uns vorgenommen, Figuren aus Wollbommeln zu machen. Das ist sehr gut für die Feinmotorik unserer Finger - und natürlich für den Spaß.

Zunächst muss einmal Wolle gewickelt werden. Sehr viel Wolle! Und das dauert! Aber da kann man gleich einmal zeigen, dass man Ausdauer hat und sich auf eine Sache konzentrieren kann.

Eine Katze, so bunt und spannend, wie ein Kinderleben sein sollte.

Und das süße Mäuschen darf am Abend bestimmt mit ins Bett und wird das neuen Lieblingstier.

Wow! So ein Ball kann aber hoch fliegen, wenn man so richtig draufhaut1

Und die nächsten Bommeltiere sind fertig! Sind sie nicht wirklich toll?

Ein neuer Freund als Belohnung! Das ist ein schöner Preis für den Fleiß!

Und jetzt ist wieder der Rest des Körpers dran! Beine, Arme und überhaupt alles!

Die richtige Schlägerhaltung ist wichtig von Anfang an. Spielerische Übungen erleichtern das Erlernen und machen einfach Spaß.

Und wieder ist es Zeit für die Mittagspause!

Jetzt wird Peter kreativ. Er hat immer so gute Ideen, was man mit Papier machen kann. Und Papierflieger sind überhaupt sein Spezialgebiet. Die fliegen echt super.

Und Geschichte lernen wir auch gleich. Wer war noch mal dieser Napoleon?

Nach dem Mittagessen ist die Halle Freiraum für alle Arten von Kreativität. 

Aus den Ballröhren kann man wunderbar ein physikalisches Experiment aufbauen. Was passiert wohl, wenn man auf einer Seite "Hallo!" reinruft?

"Wow! Was du alles kannst!"

Der Bruder ist ganz stolz auf seine Schwester.

Danach sind wieder die Finger und damit auch der Kopf dran.

Die einen nennen es Training der Feinmotorik - die anderen einfach Bastelspaß.

Der Schneemann hat auch schon einen Freund gefunden. Wie praktisch! Die schwarze Katze sieht man auch im Schnee viel besser!

Fledermaus in Blautönen. So richtig elegant. Da werden die Freunde staunen.

Allgemeine Fitness ist sehr wichtig - für alle Lebenslagen. Wer kann wohl am weitesten springen?

... und Sprung!

Lernmaterialien mit der Möglichkeit zur Selbstüberprüfung erfreuen sich bald besonderer Beliebtheit.

Manche sind in ihrem Eifer kaum zu bremsen und arbeiten sogar in der Mittagspause weiter!

Sternenlauf - wer schafft es wohl am schnellsten?

Alle feuern an!

Schließlich sind alle Bommeltiere fertig. Es ist unglaublich, wie viele verschiedene entstanden sind. So individuell wie ihre Schöpfer.

Die Woche ist ganz schnell um. Am Schluss gibt es noch einmal ein Eis für alle.

Jeder kommt dran!

Es ist was Grünes mit etwas Gelben, das hüpfen kann.

Schön war´s!

Wir danken allen Kindern, die so eifrig und begeistert mitgemacht haben. Wir danken allen Eltern, die den Kindern die Teilnahme ermöglicht haben.

Wir wünschen noch schöne Ferien und einen besonders guten Start ins neue Schuljahr.

Mit ganz besonders lieben Grüßen

Gudrun und Peter