BEAT! Sommerfest 2015

Tennishalle Strobl, Gramatneusiedl

 

Am Sonntag, dem 27. September 2015 um 14 Uhr war es also soweit. Das erste BEAT! Sommerfest begann. Und das so richtig lebhaft, denn unserer Einladung waren 32 (!) Kinder gefolgt, wobei nur 26 ihr Kommen angekündigt hatten. sechs Kinder überraschten uns mit ihrem Erscheinen, was aber der Willkommensfreude keinen Abbruch tat. 

 

Um diesem großen Ansturm gerecht zu werden, hatten wir unser Team kurzfristig aufgestockt. Erstmals waren  in einem BEAT!-Kurs drei Trainer auf dem Platz. Chiara und Wolfgang verstärkten das Team auf höchst professionelle Weise und leisteten somit einen sehr wertvollen Beitrag zum Gelingen des Nachmittages.

 

Auch Abseits des Tennisplatzes war eine Erweiterung unseres Teams notwendig. Andrea betreute die Bastelstation mit Engagement und Geduld und unterstützte die Kinder beim Loomen und Flechten. Besonders erwähnt werden soll aber auch die äußerst tatkräftige Mithilfe einiger Mütter und Väter, die ebenfalls  bei den Bastelstationen mithalfen. Vielen Dank für die vielen helfenden Hände, ohne die eine gute Betreuung der sehr großen Gruppe mit den Vorschulkindern nicht möglich gewesen wäre. 

 

Die erste Stunde verging wie im Flug. Dann kam der Wechsel. Die Kinder wechselten den Schauplatz und die Gruppe mit den Schulkindern, kam zu den Bastel-, Zeichen- und Spieltischen. Für die Vorschulkinder ging es auf den Tennisplatz, wo sie sich unter fachkundiger Betreuung so richtig austoben konnten. 

 

Als auch diese zweite Stunde relativ rasch vergangen war, ging es zum Buffet, das Hausherr Siegi Tögel in der Zwischenzeit vorbereitet hatte. Die Kinder ließen es sich gut schmecken. Und wie schon auf dem Sommercamp, wollten sie wieder an den Tennisplatz, kaum dass der letzte Bissen im Mund war. Dankenswerterweise erklärte sich Chiara bereit, noch eine Stunde anzuhängen. Dies war die Gelegenheit für die Mütter und Väter, sich nun auch am Buffet zu bedienen. Dank des relativ guten Wetters begaben sich einige Eltern sogar auf die Terrasse und genossen dort das gute Essen. 

Da aber so viele Kinder auf den Platz zurückkehrten, reichte ein Trainer nicht und so schaltete sich auch Peter noch einmal ins Geschehen ein. Dadurch strömten noch mehr Kinder zurück auf den Platz, weshalb schließlich

sogar Wolfgang wieder mitten im Gewühl war. Doch auch auf den bereits abgeräumten Tischen im Wintergarten ging es weiter. "Kann ich noch so ein Band flechten?", fragte eines der Mädchen. Natürlich konnte es und so packten wir noch einmal einen Teil der Bastelmaterialien aus.

 

Irgendwann sprachen aber die Eltern dann doch ein Machtwort, weil die Zeit schon sehr fortgeschritten war. Und so leerten sich nach 18 Uhr die Halle und der Wintergarten zusehends. Zum Abschied gab es noch viele nette, kurze Gespräche, bis dann alle Early Birds wieder davongeflattert waren, auf in ein neues Schul- bzw. Kindergartenjahr, das sie bestimmt alle gut meistern werden.

 

Zum Abschluss hier noch ein paar Impressionen eines sehr aktiven Nachmittages:

 

 

Andrea hilft beim Loomen: Die Kleinen sind eifrig dabei!
Andrea hilft beim Loomen: Die Kleinen sind eifrig dabei!
Es wird gemalt - und so nebenbei englischen Geschichten zughört - echtes Multitasking!
Es wird gemalt - und so nebenbei englischen Geschichten zughört - echtes Multitasking!
Mit höchster Konzentration bei der Sache!
Mit höchster Konzentration bei der Sache!
Den Ball auf das Hütchen? Das schaff ich locker!
Den Ball auf das Hütchen? Das schaff ich locker!
Hautnah am Geschehen!
Hautnah am Geschehen!
Die Größeren arbeiten schon sehr selbstständig ...
Die Größeren arbeiten schon sehr selbstständig ...
Toll, was du da gemacht hast!
Toll, was du da gemacht hast!
Den krieg ich noch!
Den krieg ich noch!
Das große Finale
Das große Finale
32 Urkunden überreichen - das dauert!
32 Urkunden überreichen - das dauert!
Die Früchte des Erfolgs
Die Früchte des Erfolgs
Auch die Eltern helfen tatkräftig mit! Nochmals vielen Dank!
Auch die Eltern helfen tatkräftig mit! Nochmals vielen Dank!
Und gemalt - und geschaut ....
Und gemalt - und geschaut ....
Und dann geht es ab auf den Tennisplatz zu Peter!
Und dann geht es ab auf den Tennisplatz zu Peter!
Sehr interessiertes Publikum!
Sehr interessiertes Publikum!
Angriff am Netz - die Gruppe der Vorschulkinder
Angriff am Netz - die Gruppe der Vorschulkinder
... und mit vollem Einsatz!
... und mit vollem Einsatz!
Battle am U8-Feld
Battle am U8-Feld
Fachpublikum
Fachpublikum
Applaus von den Trainern
Applaus von den Trainern
Und weiter geht´s mit den Urkunden und dem Lob!
Und weiter geht´s mit den Urkunden und dem Lob!
Auch der stärkste Held wird mal müde! Auf Wiedersehen!
Auch der stärkste Held wird mal müde! Auf Wiedersehen!